Event-Tipp: MINTköln 2019

Am 10. Oktober eröffnet die Stadtbibliothek Köln ihre zweite MINTköln, ein Festival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. 17 Tage, 12 Veranstaltungsorte und über 100 Workshops und Events!

Größtenteils geht es uns darum, Kinder und Jugendliche von diesen Themen zu begeistern, aber auch für Erwachsene haben wir spannende Veranstaltungen im Programm. Hier einige Highlights für die es noch Plätze bzw. Eintrittskarten gibt:

Da dieses Jahr die erste Mondlandung ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, haben wir das Programm der MINTköln hier und da mit Astronomie und Raumfahrt gespickt. Am 26. Oktober könnt ihr vor der Zentralbibliothek sogar in einem mobilen Fulldome-Planetarium Platz nehmen.

Die volle Ladung Weltraumforschung gibt es bei uns dann nächsten Monat: am 27. November geht es bei geeks@cologne wieder „Lichtjahre voraus“. Eine Ankündigung mit mehr Infos folgt demnächst!

Der 27. November ist noch ein bisschen hin, aber mit unseren MINTköln-Terminen könnt ihr euch über Wasser halten. Außerdem ist uns zu Ohren gekommen, dass es nächste Woche (15. Oktober) in der Kölner wohngemeinschaft einen Yuri’s-Night-Weltraumabend zu folgendem Thema gibt: „Zum Mond, zum Mars und darüber Hinaus? Herausforderungen der Raumfahrt“.

Und hatte ich schon unsere aktuellen Makerspace-Workshops erwähnt mit Arduino, Schneideplotter, Cryptopartys, 3D-Modellierung und vielem mehr? Ihr werdet so viel zu tun haben, dass ihr gar nicht merkt wie schnell die Zeit vergeht. ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s