Nerd Quiz Cologne goes MINTköln (ONLINE ODER OFFLINE-EVENT AM 12. OKTOBER 2021)

Eine Fotomontage des Nerdquiz-Teams als die fünf Hauptcharaktere der nerdigen Fernsehserie Big Bang Theory. Unten steht folgender Text: Dienstag 12. Oktober ab 19 Uhr 30 live auf www.twitch.tv/meltdowncgn . In der Reihe geeks@cologne. www.geeks.cologne
Von links nach rechts: Andy (Meltdown-Chef), Juli (Admin), Johannes (Quizmaster), Patrick (Admin) und die Stadtbibliothek Köln.

Kernschmelze im Hirn

Unser gesamtes Universum befand sich in einem heißen, dichten Zustand. Dann, vor fast vierzehn Milliarden Jahren, begann die Expansion. Die Erde kühlte sich ab und die Autotrophen begannen zu sabbern… und dann gab’s das Nerd Quiz. Und zwar in der MINT-Ausgabe. Wofür steht MINT? Natürlich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das heißt für alle, die das Nerd Quiz schon kennen: Das Pubquiz der Kölner Meltdown Bar ergänzt seinen ganz normalen Nerd-Wahnsinn für uns um Extra-Fragen und Kategorien aus dem weiten Bereich der MINT-Fächer. Zum Mitnerden müsst ihr nur ein bisschen Zeit und ein Team bestehend aus maximal sieben Personen zusammentrommeln.

Wir beginnen um 19:30 Uhr auf dem Twitch-Kanal des Meltdowns (www.twitch.tv/meltdowncgn). Zuerst erklären wir das Format und die Teilnahme. Um 20:00 Uhr startet das Quiz.

Alle Fragen und Kategorien werden im Stream gezeigt und vorgelesen und Ihr tragt sie dann in ein spezielles Formular ein, das wir kurz vor Beginn des Quiz (zwischen 19:30 Uhr und 19:59 Uhr) mit euch im Stream teilen. Alles Weitere dann im Stream. Wir freuen uns auf euch!

www.twitch.tv/meltdowncgn

Ich kenne das Nerd Quiz aber nicht!

Kein Problem. Im Grunde läuft das wie eines dieser klassischen Kneipenquizze ab: Teams beantworten mehr oder weniger knifflige Fragen und spielen um Ruhm und Ehre. Nur eben online – und mit Nerd-Themen! Zur Vorbereitung empfehlen wir den Konsum einer vergangenen Ausgabe im Twitch-Archiv des Meltdown Cologne. Sehr abendfüllend!

Wer auf Twitch mit dem Chat interagieren möchte, braucht dafür einen Twitch-Account. Für die reine Teilnahme am Quiz (ohne Chat) ist aber kein Twitch-Account notwendig. Die Fragen beantwortet ihr über ein Online-Formular, das euch im Stream mitgeteilt wird.

Durch den Abend begleiten euch Andy, Sebastian und Quizmaster Johannes.

Johannes wurde 1992 im schönen Münster in Westfalen geboren und ging auf das Freiherr vom Stein Gymnasium. Nach dem Abitur 2011 zog es ihn zum Studium nach Köln, wo er erst seinen Bachelor und dann seinen Master in Biologie, mit Schwerpunkt auf Bioinformatik/Computational Biology machte. Zurzeit macht er seinen Doktor (PhD) in der Medizinischen Mikrobiologie an der Uniklinik RWTH Aachen.

Begeisterter Quizzer war er schon seit seiner Schulzeit und so war es nur eine Frage der Zeit, bis er sein eigenes Quiz veranstaltete. Erst mit einem Kollegen gemeinsam bei Veranstaltungen mit Freunden und dann später im Meltdown Cologne. Dort fand das Quiz zum ersten Mal am 12. April 2016 statt. Seitdem hat es sich als feste Institution im Veranstaltungsplan des Meltdown etabliert.

Update, 13.09.2021 – Teilnahme auch physisch möglich!

Unter Einhaltung der 3G-Regeln könnt ihr auch offline und physisch am Quiz teilnehmen. Und zwar in der Meltdown Bar! Der Stream wird zwar von dort übertragen, ist aber auch im Lokal zu sehen und zu hören, sodass alle das selbe Quiz spielen. Eintritt ab 18 Jahren.

// Ort: Online-Veranstaltung über Twitch (www.twitch.tv/meltdowncgn) ODER Offline-Teilnahme im Meltdown Cologne, Kyffhäuserstraße 39, 50674 Köln
// Datum: 12. Oktober 2021 (Dienstag)
// Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 22 Uhr
// Teilnahme: kostenlos
// Anmeldung: nicht erforderlich
// Hashtag: #geekscgn

In Kooperation mit dem Meltdown Cologne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s